Impressionen zu Nintendos Post-E3 Presseevent
Wie die meisten von euch mitbekommen haben werden, fand in der letzten Woche die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, in Los Angeles statt und natürlich hat auch Nintendo wieder eine Pressekonferenz abgehalten, um die neusten Spiele für 3DS und WiiU vorzustellen.
Während die Pressekonferenz weltweit live übertragen wurde, kamen leider nur Besucher der E3 in den Genuss, viele der vorgestellten Spiele schon anzuspielen. Glücklicherweise hat Nintendo Dienstag und Mittwoch ein Post-E3 Event für die deutsche Videospielpresse veranstaltet und Akatsuki und ich hatten das Glück, dabei sein zu können. Und so könnt ihr hier nun aus erster Hand meine Impressionen zu vielen auf der E3 vorgestellten Spiele lesen! Falls ihr Fragen zu einem oder mehreren bestimmten Spielen habt, stellt sie in den Kommentaren und ich werde sie so gut ich kann beantworten!
- Star Fox Zero
Beginnen wir mal mit dem Titel, der auch Nintendos E3 Präsenz einleitete: dem neuen Star Fox Zero für WiiU. Die Demo bestand aus einer 3-phasigen Mission in, beziehungsweise über, Corneria. Ziel war es, mit der bekannten Crew eine Invasion abzuwehren; in der ersten Phase hat man einfach Gegner in der Luft abgeschossen, während man sich an die Steuerung gewöhnt hat, in der zweiten musste man sie davon abhalten, mit kletternden Bodentruppen einen Turm zu erobern und zum Schluss die fliegende Festung der Gegner zu Fall zu bringen.
Ich war am Anfang erst mal mit der Steuerung überfordert und das hat sich bis zum Schluss der Demo auch nicht vollständig gelegt. Während auf dem Fernseher sein Airwing aus 3rd-Person-Sicht gezeigt wird, sieht man auf dem Gamepad aus der Cockpit-Sicht. Das Schiff wird mit dem linken Controlstick gesteuert, der rechte neigt es und gezielt wird mit dem Gamepad. Durch diese komplexe Steuerung dauert es wahrscheinlich ein bisschen, sich einzufinden, aber dann hat man seinen Airwing wirklich vollkommen unter Kontrolle und profitiert von den vielen Möglichkeiten.
Man kann jederzeit mit dem A-Knopf seinen Airwing in eine auf dem Boden laufende Form transformieren und ich bin begeistert, wie flüssig dieser Übergang sich spielt!
Insgesamt hat Zero auf jeden Fall den Star Fox Charme, die Dialoge während des Flugs sind natürlich wieder mit dabei und man fühlt sich gut aufgehoben in seinem Airwing! Allerdings wird nur die Zeit sagen, wie gut man sich an die Steuerung gewöhnen kann.
- Yokai Watch
Ihr dürft mich jetzt verurteilen, aber ich hab trotz Trailer und Vorstellung auf der E3 bisher kein wirkliches Bild von Yokai Watch (3DS) gehabt, umso überraschter war ich von diesem Spiel, als ich es das erste Mal in den Händen hielt! Von dem, was ich gesehen hab, ist das Spiel für Pokémon Fans sehr interessant; das grundlegende Konzept ist sehr ähnlich: Ihr befreundet Yokai, also an die japanische Mythologie angelehnte Geister, und nehmt sie damit in euer Team, um damit andere Yokai zu bekämpfen. Yokai zeichnen sich dadurch aus, dass sie z.B. schlechte Gefühle verbreiten, deshalb findet man sie oft bei negativ eingestellten Menschen und kann diesen dann helfen, indem man die Yokai besiegt, die sie plagen!
Das Kampfsystem unterscheidet sich auch stark zu dem von Pokémon; ihr habt ein Team von 6 Yokai, könnt dieses aber jederzeit drehen, um zu bestimmen, welche 3 Yokai gerade kämpfen. Eure Yokai greifen selbstständig an, allerdings haben sie eine Leiste für ihre Spezialattacke, die sich recht schnell füllt. Jeder Yokai hat seine eigene Spezialattacke, die durch bestimmte Gesten auf dem Touchscreen aktiviert werden.
Es macht wirklich Spaß, sich mit seinem Radar auf die Suche nach Yokai zu begeben und damit Menschen zu helfen. Das Kampfsystem ist actiongeladen und die Spezialattacken genau wie das Charakterdesign verdammt charmant. Außerdem: mit Level 5 kann man nicht so viel falsch machen 😉 Deshalb schaut euch das Spiel auf jeden Fall mal an! Yokai Watch war mein persönlicher Überraschungshit dieser E3!
- Super Mario Maker
Und in diesem Sinne geht’s weiter mit dem (neuerdings Super) Mario Maker, dem schon etwas länger angekündigten Mario Level Editor für WiiU. Wer hier nur einen simplen Baukasten erwartet, liegt mächtig daneben! Zum einen ist das „Spiel“ stilistisch wirklich gut umgesetzt; ihr könnt beispielsweise einem Gegner einen Pilz geben, um diesen zu vergrößern oder Gegenstände schütteln, um andere Versionen davon zu erhalten. Beispielsweise macht man durch ein einfaches Schütteln aus einem grünen Koopa einen roten und andersrum! Außerdem könnt ihr, wie ihr vielleicht schon wisst, frei zwischen den verschiedenen Mario Grafikstilen wechseln.
Wo der Super Mario Maker aber wirklich glänzt, ist in der Online Funktionalität. Hier hat uns Nintendo ein ziemlich perfektes Online Portal direkt im Spiel geboten, um fertige Level hochzuladen, von anderen runterzuladen, zu bewerten und dem Ersteller zu folgen, damit man keine neuen Uploads verpasst. Mit verschiedenen Suchkriterien kann man sich neue Levels zum Spielen suchen und dann direkt runterladen. Dadurch hat das Spiel quasi unendlich viel Inhalt, solange es Spieler gibt, die Levels erstellen und hochladen
Ähnlich wie Yokai Watch ist der Mario Maker damit wesentlich mehr, als ich erwartet hatte und es hat Akatsuki und mir ziemlich viel Spaß bereitet, zu versuchen, anspruchsvolle von anderen erstellte Level zu lösen. Ich denke, hier finden Mario Fans auf lange Zeit Spaß.
- Mario Tennis: Ultra Smash
Zum neuen Mario Tennis für die WiiU kann ich nicht so viel sagen, da ich keinen früheren Teil der Reihe gespielt hab, generell war es für uns beide aber sehr einfach, ins Spiel zu kommen und ein paar Matches zu spielen. Scheinbar neu sind auf dem Spielfeld liegende Maxi Pilze, die euch oder euren Gegner ziemlich groß werden lassen!
- Mario & Luigi: Paper Jam
Der neuste Ableger der Mario & Luigi Reihe für den 3DS ist auch gleichzeitig das neue Paper Mario! Wie das funktioniert? Paper Mario, Paper Browser & Co. sind aus ihrer Papierwelt in die Welt von Mario & Luigi aus der gleichnamigen Reihe gestolpert, kein Wunder, dass danach erstmal absolutes Chaos herrscht!
In Paper Jam spielt ihr gleich 3 Charaktere gleichzeitig: Mario, Luigi und Paper Mario. Jeder kann mit einem Knopf gesteuert werden, sowohl in der Overworld als auch im Kampf. Dadurch ergeben sich neue Rätselmöglichkeiten, die die individuellen Fähigkeiten der 3 Charaktere ausnutzen. Paper Mario zum Beispiel kann sich, wie in seiner eigenen Reihe, durch enge Spalte zwängen, durch die die anderen beiden niemals passen würden.
Trefft ihr in der Overworld auf einen Gegner, werdet ihr wie gewohnt in einen Kampfbildschirm transportiert, in dem der Kampf rundenbasiert abläuft. Jeder Charakter agiert einzeln, allerdings gibt es auch starke Komboattacken mit allen dreien!
Da ich bisher keinen Titel aus beiden Franchises gespielt hab, kann ich nicht viel im Vergleich zum neuen Teil sagen, Fans der Reihe werden ihn aber sicherlich mögen!
- Yoshi’s Wooly World
Diesem neusten Abenteuer unseres Lieblingsdinos Yoshi im Woll-Stil, den wir schon aus Kirby’s Epic Yarn kennen, werden Bilder wirklich nicht gerecht! Es ist eines der schönsten WiiU Games, die ich je gesehen hab, der Stil wird absolut konsequent durchgeführt, sodass die komplette Welt, wie im Titel schon zu erkennen, komplett aus Wolle besteht! So sammelt Yoshi keine Eier sondern Wollbälle auf, Gegner lösen sich in ihre einzelnen Fäden auf, ihr könnt an Laschen ziehen, um an versteckte Areale des Levels zu kommen und so weiter. Wie für die meisten Yoshi’s Island Teile bekannt, nimmt die Komplexität der Level schnell zu und das Spiel wird schnell herausfordernd! Während es recht einfach ist, die Level an sich zu schaffen, ist es wirklich nicht leicht, alle Sammelgegenstände eines Levels zu erhalten und hier liegt der wirkliche Schwierigkeitsgrad von Yoshi’s Wooly World
Und als wäre das noch nicht genug, hat dieses Spiel die wohl kreativsten Amiibos, komplett in Woll-Optik! Hoffentlich kann ich irgendwann einen davon ergattern!
- Metroid Prime: Federation Force
Hier konnte man, wie auf der E3 auf der Nintendo Championship gezeigt, leider nur den Multiplayer Spielmodus „Blastball“ spielen. Hier spielt man im 3 vs. 3 Wettkampf eine Art Fußball, bei der der Ball allerdings per Blaster geschossen wird. Bei jedem Treffer wird das Tor kleiner, bei 3 eingesteckten Toren verliert man.
Das Spiel hat wenig Tiefgang und hat uns persönlich nicht allzu viel Spaß gemacht, es wurde recht schnell repetitiv. Hoffen wir mal, dass die anderen Spielmodi ein bisschen komplexer sind!
- The Legend of Zelda: Triforce Heroes
Der neue Zelda Ableger Triforce Heroes ist der geistige Nachfolger von Four Swords (Adventures) in der Engine von A Link between Worlds: Die Rästel in den Dungeons dieses Spiels sind allesamt darauf ausgelegt, von 3 Links gleichzeitig gelöst zu werden, damit eröffnen sich neue Dimensionen im Rätseldesign, zum Beispiel können die Links sich gegenseitig hochheben, um höher gelegene Bereiche und Schalter zu erreichen; das allseits bekannte „Schalter stehen“-Spiel spielen und vieles mehr.
Alle drei Spieler wählen am Anfang der Runde einen Dungeon; der mit den meisten Stimmen hat die größte Chance, gewählt zu werden. Wenn ein Dungeon festgelegt wurde, sehen alle, welche Items man in dort erhalten kann, auf welche Umgebung sie sich einstellen müssen und so weiter und können dann basierend auf diesen Informationen ihre Gewänder auswählen. Es gibt viele verschiedene davon; beispielsweise das Kokiri Gewand lässt euch, wenn ihr einen Bogen habt, anstatt nur einem 3 Pfeile schießen; das Bomben Gewand verstärkt eure Bomben und mit dem Zelda Gewand findet ihr mehr Herzen, wenn ihr Büsche zerhackt. So müssen sich alle verständigen, wer welches Gewand und dann welches Item bekommt.
Die Kommunikation im Spiel ist Nintendo Typisch mit vorgefertigten Phrasen gelöst, allerdings hier begleitet von passenden Gesichtsausdrücken Links. Die Phrasen sind ausreichend, um die meisten Situationen zu meistern, am meisten Spaß wird das Spiel allerdings mit Freunden in Skype o.ä. machen, denke ich, da diese Art der Kommunikation schon gelegentlich an ihre Grenzen stößt.
Durch die schon bekannte Engine ist das Spiel natürlich wieder echt schön aber auch die Rätsel stehen anderen Zelda Teilen in nichts nach.
Ich freu mich auf jeden Fall auf dieses Spiel, ich würde euch aber empfehlen, zwei Freunde ebenfalls davon zu überzeugen, das Spiel zu holen, um den maximalen Spielspaß zu genießen!
- Sonstiges
Auch abseits der vielen Spiele gab es viel zu sehen! Schaut euch zum Beispiel diese wunderschönen neuen Amiibos an!
Noch glücklicher hätte man mich nur mit einem der neuen Animal Crossing Teile machen können, aber immerhin wurden die Figuren und einige Karten gezeigt!
Natürlich haben Akatsuki und ich es uns auch nicht nehmen lassen, ein paar Runden Smash 4 auf den aufgestellten, verdammt genialen, Fernsehern zu spielen! Zum Schluss zeige ich euch einfach noch ein paar Bilder, um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es dort aussieht!
Der ganze Raum ist gefüllt mit allerlei Nintendo Merchandise und Dekoration, allein diese Vitrinen sind schon verdammt beeindruckend! Neben den aktuellen und neuen Titeln war aber auch für Retrospieler gesorgt:
Alles in allem bin ich total froh, Teil dieses Events gewesen zu sein und hoffe, ich konnte euch meine Eindrücke gut vermitteln!
Dieser Artikel spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wider, ich empfehle euch allen, euch eine eigene Meinung zu den gezeigten Spielen zu bilden.